General

September 28, 2013

Boulder – US-Bundesstaat Colorado

Tags: ,

boulder-ColoradoBoulder ist eine Stadt im US-Bundesstaat Colorado. Boulder bedeutet im Deutschen so viel wie Felsblock, denn die Stadt liegt in der Nähe der Ausläufer der Rocky Mountains. Die nächst größere Stadt ist Denver, die etwa 45 Kilometer entfernt liegt. Die Stadt hat knapp 100.000 Einwohner, die auf einer Fläche von fast 66 Quadratkilometern wohnen.

Es handelt sich bei Boulder um die größte Stadt in dem County, das sich Boulder County nennt und die achtgrößte im Staat Colorado. Die Stadt ist von einem wunderschönen grünen Gürtel umgeben.

Boulder gilt als Studentenstadt, denn knapp 30 Prozent der Einwohner sind Studierende an der Universität der Stadt, die außerdem der größte Arbeitgeber der Stadt ist. Somit ist das Niveau der Bildung in Boulder um einiges höher als in anderen Städten der USA. Die vielen Studenten prägen das ganze Bild der Stadt. Die Atmosphäre in Boulder gilt als überdurchschnittlich liberal.

Sport und Outdoor Aktivitäten in Boulder
Durch die Lage in etwa 1600 Metern Höhe, dem guten Klima und die hervorragende Umgebung ist Boulder ein beliebter Ort für viele Sportler, die sich hier austoben können. Es können quasi alle Outdoor Aktivitäten ausgeführt werden, außer Surfen. Besonders Ausdauerläufer nutzen die gut ausgebauten Wege rund um die Stadt herum. Auch Rad fahren und Bergsteigen sind beliebte Sportarten. Boulder wurde auch schon als fahrradfreundliche Stadt ausgestattet.

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen
Vor allem Leseratten kommen in Boulder auf ihre Kosten. Die große Menge an Buchläden hängt vermutlich mit der hohen Dichte an Studenten zusammen. In der Pearl Street, zwischen der Neunten und der Achtzehnten Straße befinden sich insgesamt 9 Buchläden. Jeder Laden hat einen anderen Schwerpunkt, zum Beispiel Kunstbücher oder Mystery Bücher.

Jeden Mittwoch und Samstag bis 14 Uhr Nachmittags findet ein Wochenmarkt statt, auf dem sowohl die Einwohner als auch die Touristen frische biologische und organische Produkte wie Eier, Milch, Obst und Gemüse kaufen können.
Besonders schön anzusehen ist auch das Boulder Dushanbe Teahouse in Downtown. Es wurde in Tajikistan, einer der Partnerstädte von Boulder angefertigt und dann nach Boulder gebracht, als Geschenk. Nach drei Jahren Bau war es endlich fertig. Insgesamt 40 Künstler waren an der Erstellung diesen kleinen Meisterwerks beteiligt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *